Get Adobe Flash player

Jagdhornbläser gestalten Hubertusmesse u. Konzert in Polen

Die Ammerländer Parforcehorn-Bläser, „Les Trompes du val du Rhin“ und die Jagdhornbläsergruppe Ammerland, machten sich Anfang Oktober 2014 für 5 Tage auf den Weg in Richtung Szczyrk (Polen), um dort bei einer Hubertusmesse musikalisch mitzuwirken.
Szczyrk ist Partnerstadt der Gemeinde Zetel (Friesland) und liegt in den Schlesischen Beskiden.

Die Stadt verfügt über ein umfangreiches Wintersportangebot. Der evangelische Pastor in Szcyrk, Jan Byrt, hält sehr engen Kontakt zu seinen Freunden aus Friesland und dem Ammerland. So entstand die Idee, gemeinsam eine Hubertusmesse zu gestalten. Ausgearbeitet wurde die Tour von Reinhold Weerts und Hartwig Leipolt. Während des Aufenthalts in Polen, standen verschiedene Veranstaltungspunkte auf dem Programm. Unter anderem wurde das Jagdschloss Fürst Pless und das Konzentrationslager in Ausschwitz besichtigt. Bei einem Ausflug in die Beskiden

stellte ein Hornbauer seine verschiedenen Hörner vor und einem Kunsthandwerker wurde bei der Schmuckherstellung aus Rindsknochen über die Schulter geschaut. Am vorletzten Abend wurde gemeinsam in einer sehr gemütlichen Atmosphäre mit den dortigen Jägern und einigen Gästen gegrillt. Am Sonntagmorgen wurde in der evangelischen Kirche in Szcyrk geblasen und am Nachmittag gaben die Bläsergruppen ein Konzert in der evangelischen Kirche in Wisla.

Am Montagmorgen ging es dann mit vielen neuen Eindrücken aus Polen wieder in Richtung Ammerland. Ein Dankeschön geht an Reinhold Weerts u. Hartwig Leipolt für die Ausarbeitung der Reise und an unsere Dolmetscherin, Monika Krapp, die uns auf der Tour begleitet hat.

 

http://www.luteranie.pl/nowosci/sygnalisci_w_beskidach,2285.html#!prettyPhoto

 

https://m.youtube.com/watch?v=Z-wq1IhKHlM

  szczirk 2014 4 20141219 1538492936